Digistoteles Episode 002: Die digitale Transformation als Rettung der SPD?

Die konsequent digitale Gesellschaft – Aufforderung zur Neuerfindung der SPD

Die zweite Episode befasst sich direkt mit den ganz großen gesellschaftlichen Themen: Warum stellt eine digitale Gesellschaft alle bisher bekannten Strukturen in Frage und warum sollte die SPD die Chance nutzen und eine Vision für die Welt von morgen erstellen?

Klimawandel und endliche Ressourcen der Erde zwingen die Menschheit, anders zu wirtschaften als bisher – und die konsequente Nutzung der digitalen Technologien sind unsere einzige Chance, diese Aufgabe zu meistern. Dennoch stehen die großen Umwälzungen wir ein rosa Elefant im Raum: alle sehen es, aber keiner geht das Thema an. Denn dann würden alle bekannten Strukturen in Frage gestellt. Für Politiker auf Wählerfang wird das als sicherer Weg in den Untergang gesehen – denn wir Bürger wollen ja (scheinbar) im sicheren Kokon der Wohlstandsgesellschaft verweilen.

Dabei ist die Sehnsucht nach echten Visionären groß und hier könnte eine Chance für die SPD liegen. Übrigens nicht nur für die SPD, aber hier ist der Leidensdruck gerade am größen. Die klassische Arbeiterpartei ist aus der Zeit gefallen und die alte Klientel wandert wahlweise zur AfD oder zu den Linken ab. Vielleicht könnte diese Krise eine Chance zur Neuerfindung sein.

Freiheit, Gleichheit, Solidärität – die alten Werte mit neuem Leben füllen

Warum die alten Werte der Partei “Freiheit, Gleichheit, Solidarität” nichts von Ihrer Strahlkraft verloren haben, darum geht es in unserer heutigen Episode. Sie könnten das Leitbild für die Vision unserer Gesellschaft von morgen sein. Wenn Maschinen unsere langweiligen Routineaufgaben erledigen, könnte sich ein alter Menschheitstraum erfüllen: Wir können unsere Lebenszeit mit Sinn füllen anstatt mit Broterwerb. Dafür muss allerdings unser Bildungs- und Steuersystem und der Begriff von Arbeit ganz neu gedacht werden.

Dies ist ein schwerer Weg, denn er ist mit viel Unsicherheit und Umwälzungen verbunden. Etwas, das die meisten Menschen nicht mögen. Aber seien wir ehrlich zu uns selber: eine andere Alternative haben wir nicht – denn die Welt wird sich weiterdrehen auch wenn wir stehenbleiben.

Diskutiert mit, sagt uns unsere Meinung und über einen Bewertung auf Apple Podcasts freuen wir uns natürlich auch.